Über den Blog

Herzlich Willkommen im Blog Heimatgezwitscher. Auf dieser Webseite bloggen unterschiedliche Autoren und Fotografen aus der Region Nordhessen und laden dich ein, von hier aus mit uns auf Reise zu gehen: Auch wenn unser Schwerpunkt auf der Region Nordhessen liegt, richten wir unser Herz überall dorthin, wo es uns bei Reisen hin verschlägt und wir ein klein wenig das Gefühl von Heimat entdecken. Naturverbunden. Ehrlich. Sympathisch. Wir wollen Euch zum Träumen, zum Nachdenken und zum Nachmachen einladen. Übrigens: In den sozialen Medien findet Ihr uns auch bei Facebook und Instagram. Schaut doch mal rein!


Die Autoren

Bloggerin Simone OrlikSimone Orlik

Mitbegründet wurden Blog und Idee von Simone Orlik. Die PR-Expertin für Online-Medien lebt sie seit einigen Jahren in der Region und stellt fest: Viele Schönheiten liegen direkt vor unseren Augen. Wir nehmen sie in der Hast des Alltags aber kaum noch wahr. Deswegen wünscht sie sich: Nicht immer mit dem Auto zu fernen Zielen reisen, sondern das Abenteuer vor der eigenen Haustüre wagen.

Geboren wurde Simone Orlik in Kleve am Niederrhein, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nordhessen bezeichnet sie nach Aufenthalten in Süddeutschland, den Niederladen und der Schweiz als ihre jüngste Heimat.


Alina Warkentin

Alina WarkentinFotografieren ist für die 23-Jährige seit mehreren Jahren eine Leidenschaft. „Als ich meine erste Kamera vor einigen Jahren geschenkt bekam, war es um mich geschehen!“ Am liebsten fotografiert Alina Menschen, denn in ihren Gesichtszügen und Bewegungen lassen sich Emotionen und Gefühle gut festhalten. Den Blick für Natur und Nahaufnahmen hat sie dennoch nicht verloren und freut sich auch über die kleinen Dinge am Wegesrand. Alina wurde in Russland geboren und fühlt sich aber nach 21 Jahren in Melsungen als Nordhessin.

 

Ragnar HeilRagnar Heil ist Mitbegründer der Idee Heimatgezwitscher. Der Experte für Microsoft Office 365 lebt mit seiner Familie in der Gemeinde Felsberg und sagt: „Wir müssen uns als Autoren und Fotografen zusammentun, um als professionelle Fachkräfte die Region im Nordhessischen in ihrer Wertigkeit zu stärken: für neue Mitarbeiter in der Region, für Bürger der Gemeinden, für Touristen und für junge Menschen, die den Standort als eine Perspektive für ihre Zukunft erkennen könnten.“ Ragnar ist erfahrenen Blogger und Social Media-Spezialist.

 

 

Ina Tollhopf

Ina_Tollhopf2Nach Stationen in Italien, Frankfurt/Main und Berlin, kehrt Ina Tollhopf fast 30 Jahre später in ihre nordhessische Heimat zurück und lebt heute mit ihrer Tochter und Hundedame Emma wieder in Melsungen. „Ich gehe auf Wegen, die ich als Kind kannte, atme den Geruch der Natur und höre die recht eigenwillige Mundart. Und ich weiß, dass ich meine Heimat wiedergefunden habe.“ Sie möchte dazu beitragen, dass die Schönheit in und um Melsungen herum mehr wahrgenommen und neu entdeckt wird.

Ina Tollhopf ist selbständige Marketing-Beraterin und Texterin.


Wir suchen Dich!

Du hast Interesse, an diesem Blog mitzuarbeiten? Wir freuen uns über Autoren und Fotografen, die uns unterstützen möchten. Bitte schreibe uns einfach eine Mail an kontakt@heimatgezwitscher.de. Wir freuen uns!


Heimatgezwitscher auf Instagram